Montag, 19. März 2012

Franz Josef Gletscher

Vor einigen Tagen sind wir mit einer Gruppe und einem Guide ein paar Stunden auf dem Franz Josef Gletscher herumgewandert und geklettert. Wir wurden voll ausgestattet mit Boots, Spikes für die Boots, Overtrousers, Handschuhen, Mützen und dicken Jacken. Vorher hatten wir (besonders die verfrorene Nin) noch befürchtet, es würde bitterkalt werden da oben. Aber die Angst hat sich zum Glück nicht bestätigt. Allerdings war es verdammt nebelig und hat in Strömen geregnet. Das hat die Wanderung nicht ganz so angenehm gemacht.
 
Es war spannend mal live einen Gletscher zu sehen und dann noch gleich auf dem Eis herumzulaufen- und zu klettern. Die Guides hatten mit Sägen und Hacken kleine Treppenstufen in’s Eis gemacht, sodass das Laufen etwas einfacher wurde. Teilweise mussten wir ziemlich steile Abhänge und Treppen hochklettern und uns ab und zu durch Eishöhlen oder enge Gletscherspalten zwängen. War eine tolle Erfahrung!
Der Franz Josef Gletscher ist noch einer der größten in Neuseeland, schmilzt aber rasant. In bereits 30 Jahren soll er verschwunden sein. Umso schöner, dass wir so etwas noch erleben durften :)

















0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen