Freitag, 20. Januar 2012

Australian English

Weil ich schon sooo oft gefragt wurde "Ja, wie klingt denn das australische Englisch eigentlich so?", kommt hier meine Antwort.

Ich finde es ist eine Art Mischung aus britischem und amerikanischem Englisch, aber doch irgendwie anders. Es ist eben ein Englisch für sich. Viele Wörter werden anders ausgesprochen, wie beispielsweise "Day". Während die es die meisten [dei] aussprechen, sagt man hier oft [dai]. Zwei andere Wörter, die wir öfter mal zu hören bekommen, sind 7 und 11, [ sivin] statt normal "seven" und [iliven] statt "eleven". 
Wie in jeder anderen Sprache, kommt es natürlich auch in Australien darauf an, woher man kommt. Südaustralier sprechen ganz anders als die Leute hier oben in Queensland. Landeier aus dem Outback versteht man oft nur sehr schwierig mit ihrem Nuscheln, während man die Menschen in den Städten meistens problemslos versteht.

Und dann gibt es da noch einige eigene Vokabeln. Die lazy  Australier verkürzen gerne alles. Einige Beispiele:

Barbecue: barbie
Magnetic Island: Maggie
Brisbane: Brissi
Breakfast: brekki


Liest man meine Beschreibung, so muss man denken, die Australier sprechen eine ziemlich verrückte Sprache. Eigentlich ist es aber ein ganz normales Englisch. Hört doch einfach mal rein ;-) 

Lustiges Missgeschick bei den australischen News:






Das 2. Video haben wir bei unserem Besuch im Aqarium Reef HQ in Townsville gedreht. Ich finde, die Frau versteht man echt gut!









0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen